Who we are

Our principles and what we stand for

High quality standards,
sustainability and fair prices

MAGU sees itself as a company with an innovative spirit, founded by ambitious people who try to shape our world more freely for the benefit of the individual. Accordingly, it is important to us to do high-quality work in fair dealings with our employees, customers and the environment. Contrary to general trends, we want to run a company in which all our employees are paid and treated in an appropriate manner. At the same time, we offer our products at fair prices.

Here at Magu we deliberately focus on CBD because this cannabinoid can be valuable for lots of people. We want to help restore the positive image that hemp deserves - making it socially acceptable. Through scientific knowledge and information we want to put an end to prejudice, ignorance and the resulting fears.

The credo that we work and strife for is that hemp products should be affordable for everyone.
Our mission is to create a space in our society for the hemp plant - also known as "Wiedl" or "Wiesn" in Viennese slang - and to let everyone decide for themselves which role it should play in their life.

In addition to the online distribution of our products, we offer directs sale at our shop in the center of Vienna, where we are happy to personally provide advice. You can find MAGU in Stiftgasse 19 in the 7th district, your trusted pharmacy as well as selected health food shops.

Investment in the Future

At present we research in cooperation with two domestic universities in the area of usage of hemp fibres as well as in the development of long-lasting hemp-driven batteries. We firmly believe that in the long run, a progressive development only makes sense on a basis of scientific findings.

In addition we have a cooperation with a renowned Austrian medical professional on a pharmaco-kinetic study, where we examine how water-soluble CBD is incorporated and metabolised by the human body.

Philosophy

We are in the fortunate position that we can make up our own rules, set our own goals and choose our own methods and procedures. We don't focus on profit maximisation, instead we define ourselves as a social enterprise. Therefore we use our profits to operate and scale our business sustainably. If our profits extend beyond that, we support social projects.

Our ideal is a business without hierarchies but with different fields of responsibility. This requires a change in thinking, to not only work off the to-do-list but to work independently with self-responsibility. The associated decision-making independence is motivating and offers room for new creative ideas.

We mind a work environment that values equality of gender and treatment. This means that we focus on fostering employee diversity, which can be a challenge in the Austrian branch of cannabis.

Female staff members who suffer from menstrual problems can stay at home or work from home during their period. Understanding and support of natural circumstances shows that at MAGU, the priority is given to the health and motivation of our employees.

Goddess of Cannabis

Our brand name Magu refers to the story of princess Magu, the goddess of cannabis. In the literature she is also known as the auspicious goddess, the hemp maiden or the priestess of hemp. Magu, the taoist wise (immortal; holy being) symbolises the powerful protector of women in china and is associated with the elixir of life. She is known for distributing hemp tea.

Before Magu reached immortality, she freed the slaves working for her evil father and showing them how to win back land from the sea and how to cultivate and farm that land. At Magu's harvest festival, which is held in the time when cannabis is traditionally harvested in china, the chinese people celebrate the times "when the world was green".

The name is combined from the chinese characters „Ma“ 麻 and „Gu“ 姑. "Ma" stands for cannabis and was mentioned the first time on a scroll from the Zhou dynasty (1100-256 B.C.) The scroll shows a hut that was used to dry hung cannabis (hemp) plants. "Gu" stands for woman, priestess, aunt, nurse or goddess. It is also stated that the name Magu descends from the Ancient Persian word "magus", that translates to mage, wizard or the wise from the orient.

Once upon a time...

In the beginning of our little project there were just three of us: Sebastian, a hemp expert with an agricultural background; Juri, a molecular biologist; and Sofie, a communications and marketing specialist.

We started with a pop-up-store. Beginners in this new industry, we were overwhelmed by the demand and sold out on our first day. Confident in the response of the market, we took a leap of faith and started our own shop in Stiftgasse - directly opposite the police. It’s still there today, thriving.

What followed was a very positive media response and an immense feedback of our customers: "I've been waiting 70 years for a business like yours!", "My life's quality has turned 180 degree because of you!"

Thanks to our successful “Krautfunding” campaign, we established our own CBD flower tops production facility, where our plants have been brilliantly thriving ever since. We stand for our values, in cultivation and in sales.

It’s been an adventure, and we are proud to continue to stand for sustainability, fairness, and humanity in the cannabis industry. We are happy to enlighten the current discussion about the hemp plant, from a scientifically-substantiated basis.

Fairness

Our goal: To cultivate CBD hemp products under fair conditions and to distribute them for affordable prices. Good quality doesn't need to be expensive.

We are especially proud of CBDeus, our water-soluble CBD product. That means the active substance can be incorporated many times over by our bodies. High purity means that less of the substance is required, leading to a more affordable price - this is important to us.

Wir über uns

Unsere Grundsätze und wofür wir stehen

Hohe Qualitäts­standards,
Nachhaltigkeit und faire Preise

MAGU versteht sich als Unternehmen mit Innovationsgeist, gegründet von ambitionierten Menschen, die versuchen, unsere Welt freier für das Individuum zu gestalten. Dementsprechend ist es uns wichtig, im fairen Umgang mit unseren Mitarbeiter*innen, Kund*innen und der Umwelt hochqualitative Arbeit zu leisten. Entgegen der allgemeinen Trends möchten wir ein Unternehmen führen, in dem alle unsere Mitarbeiter*innen angemessen bezahlt und behandelt werden. Zugleich bieten wir unsere Produkte zu fairen Preisen an.

Bei Magu setzen wir ganz bewusst auf CBD, denn dieses Cannabinoid kann für viele Menschen sehr wertvoll sein. Wir wollen dem Hanf zu jenem positiven Image verhelfen, das er verdient - und ihn so wieder salonfähig machen. Mit Vorurteilen, Unwissenheit und daraus resultierenden Ängsten räumen wir auf - durch wissenschaftlich fundierte Informationen.

Wir leben und arbeiten nach dem Credo, dass Hanfprodukte möglichst für Jede*n leistbar sein sollten. Unsere Motivation liegt darin, der Hanfpflanze, die im Wienerischen auch als “Wiedl” oder “Wiesn” bekannt ist, einen neuen Platz in unserer Gesellschaft zu geben und Jede*n selbst entscheiden zu lassen, welche Rolle die Pflanze im eigenen Leben spielen soll.

Neben dem Online-Vertrieb unserer Produkte bieten wir auch den unmittelbaren Verkauf in unserer Geschäftsstelle mitten in Wien an, wo wir dich gerne persönlich beraten. Du findest MAGU derzeit in der Stiftgasse 19 im 7. Bezirk, in der Apotheke deines Vertrauens sowie in ausgewählten Reformhäusern.

Neues bewegen

Im Moment forschen wir in Zusammenarbeit mit zwei heimischen Universitäten in den Bereichen der Nutzung von Hanffaser sowie in der Entwicklung von langlebigen Akkus. Wir sind fest davon überzeugt, dass ein fortschrittlicher Weg nur auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse langfristig sinnvoll ist.

Außerdem arbeiten wir mit einem renommierten österreichischen Mediziner an einer pharmakokinetischen Studie, in der untersucht wird, wie in Wasser gelöstes CBD vom Körper aufgenommen und verstoffwechselt wird.

Lebenslinien

Glücklicherweise ermöglicht es unsere Ausgangssituation, dass wir unsere Regeln, Ziele und Vorgehensweisen selbst gestalten und wählen können. Unser Fokus liegt nicht auf Profitmaximierung. Wir definieren uns als Social Entrepreneurship. Das heißt, dass unsere erzielten Gewinne dazu eingesetzt werden, unser Unternehmen nachhaltig zu betreiben und auszubauen. Wenn uns darüber hinaus noch Geld übrig bleibt, unterstützen wir damit soziale Projekte.

Unser Ideal ist ein Unternehmen ohne Hierarchien, aber mit Verantwortungsbereichen. Das erfordert ein Umdenken vom bequemen Abarbeiten von To Dos hin zu selbstständigem Arbeiten und Eigenverantwortung. Die damit verbundene Entscheidungsfreiheit motiviert und bietet Raum für neue kreative Ideen.

Wir achten auf ein gleichberechtigtes und gleichbehandelndes Arbeitsumfeld. Das bedeutet zum Beispiel auch ein Fokus auf eine heterogene Mitarbeiter*innenstruktur, was in der österreichischen Cannabis-Branche bisher eine Herausforderung darstellt. Mitarbeiterinnen, die unter schmerzhaften Menstruationsbeschwerden leiden, können während ihrer Tage zuhause bleiben oder von Zuhause aus arbeiten. Verständnis und Unterstützung natürlicher Gegebenheiten, zeigt, dass die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiter*innen bei MAGU immer Priorität hat.

Im Team Magu finden sich viele bunte, unterschiedliche Persönlichkeiten, die sich nicht nur gut verstehen, sondern sich ebensogut ergänzen und jeden Tag von unserem TCM-Koch bekocht werden.

Göttin des Cannabis

Unser Name Magu bezieht sich auf die Geschichte der Prinzessin Magu, der Göttin des Cannabis’. In der Literatur wird sie auch glückverheißende Göttin, Hanf-Krankenschwester (Hemp Maiden) oder Hanfpriesterin genannt. Magu, die taoistische Weise (unsterblich; heiliges Wesen) steht in China symbolisch für die kraftvolle Beschützerin der Frauen und wird mit dem Elixier des Lebens assoziiert. Sie ist dafür bekannt, dass sie Cannabistee verteilte.

Bevor Magu unsterblich wurde, befreite sie Sklaven, die für ihren bösen Vater arbeiten mussten, indem sie ihnen zeigte, wie Land vom Meer zurückgewonnen und wieder bewirtschaftet werden kann. Zu Magus Erntedankfest, das zu der Zeit begangen wird, in der Cannabis in China traditionellerweise geerntet wird, feiert das chinesische Volk die Zeit „als die Welt grün war“. Der Name setzt sich zusammen aus den beiden chinesischen Zeichen „Ma“ 麻 und „Gu“ 姑. „Ma“ bedeutet Cannabis und wurde das erste Mal in einer Schrift aus der Zhou Dynastie (1100-256 v. Chr.) erwähnt. Auf der Schriftrolle sind in einer Hütte zum trocknen aufgehängte Cannabispflanzen abgebildet. „Gu“ steht für Frau, Priesterin, Tante, Pflegerin oder Göttin. Es heißt auch, dass der Name Magu von dem altpersischen Wort „magus“ abstammt, was übersetzt Magier, Zauberer oder die Weisen aus dem Morgenland bedeutet.

Es war einmal

Am Anfang waren wir in unserem kleinen Projekt zu dritt: Sebastian, Hanfexperkte mit landwirtschaftlichem Hintergrund; Juri, Molekularbiologe und Sofie, Kommunikationstalent und Kreativkopf bei Namensgebung und Textfindung.

Am Anfang war der Pop-Up-Store. Noch etwas unsicher in der neuen Branche, waren wir aber überwältigt davon, bereits am ersten Abend ausverkauft zu sein. Also haben wir einen größeren Schritt gewagt: ein eigener Shop in der Stiftgasse – direkt gegenüber von der Polizei. Das war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Es folgten ein positives Medienecho und starke Resonanz unserer Kund*innen: „Ich warte schon seit 70 Jahren auf ein Geschäft wie eures!“, „Meine Lebensqualität hat sich dank euch um 180 Grad gedreht!“

Durch eine erfolgreiche „Krautfunding“-Kampagne konnten wir eine eigene CBD-Büten-Produktionsanlage errichten, wo unsere Pflanzen bis heute prächtig gedeihen. Um für unsere Werte zu stehen, im Anbau sowie im Verkauf.

Es liegt also eine Zeit voller Abenteuer hinter uns, auf die wir stolz sind und die uns bekräftigt, auch weiterhin für Nachhaltigkeit, Fairness und Menschlichkeit in der Cannabis-Branche einzustehen. Wir freuen uns, in der aktuellen Diskussion um die Hanfpflanze stetig aufzuklären – auf differenzierter und wissenschaftlich fundierter Basis.

Fairness

Unser Ziel: CBD-Hanfprodukte zu fairen Bedingungen anzubauen und zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Gute Qualität muss nicht zwangsläufig teuer sein.

Wir freuen uns besonders darüber, CBDeus entwickelt zu haben, das aus in Wasser gelöstem CBD besteht. Das bedeutet, dass der Wirkstoff vom Körper um ein Vielfaches besser aufgenommen werden kann. Und das führt dazu, dass wir dir mit weniger Reinstoff auch ein günstigeres Endprodukt anbieten können. Das ist uns wichtig.