The MAGU Recruiting Process

At MAGU, we want you to experience a fair and transparent application process – and to go home with new learnings from our encounter, regardless of the outcome of the application process.

Of course, the application process may vary slightly depending on the position, but all application processes follow this pattern:

Application

We create comprehensive and detailed job descriptions that give a clear picture of how the role is designed and what skills and experience are required. From the job postings you can read the skillset you are looking for and compare it to your own profile.

Use the motivation letter as an opportunity to present relevant experiences and competencies and show yourself as a person – we want to get to know the authentic you and why exactly you are the right candidate for this job. Be as precise as possible and prioritize important information, because the cover letter should not be longer than 3/4 of a page.

Send your CV and letter of motivation with reference to the respective job posting to bewerbungen@magu-cbd.com. We also welcome a speculative application from you – perhaps what you are looking for will match what we are looking for!

Screening

Normally, the job postings do not have a specific deadline, as we screen and evaluate the incoming applications on an ongoing basis. So if an open position interests you, send us your application as soon as possible – we look forward to hearing from you. Once we receive your application, the HR team will screen your CV and motivation letter. If we think you could be a good fit, your application will be forwarded to the relevant manager.

Together we then evaluate the best applications and decide on candidates to invite for interviews. In HR, confidentiality is the top priority – all applications are handled confidentially and with respect. We also emphasize diversity and inclusion throughout the entire recruiting process, because we are convinced of their importance for our society as well as for our company. All employees are regularly sensitized to avoid the reproduction of stereotypical gender roles and to ensure as neutral and open an attitude as possible.

Interviews

An interview is always a chance to get to know each other: the interview allows us to get to know you as a person and to find out more about your experiences and competencies; but the interview also gives you a first insight into our MAGUversum, so that you too can consider whether MAGU is the right place for your professional development.

The regular assessment process consists of the following steps:

  • Short telephone interview with recruiter
    The first step is a short Skype interview with a recruiter, where we focus on getting to know each other and on a general assessment. We ask you some questions about your previous experience and your motivation for the position. Additionally, we want to find out if there is a “match” between your expectations and the advertised position.
    All you need is a quiet place for 30 minutes, a PC with a camera or even a smartphone. A video interview can seem intimidating at first, but hey – see it as an opportunity to show more of yourself and also to see our faces.
  • Personal interview with your future manager
    The second interview takes place in person and usually lasts 1 to 1.5 hours. Here you will meet your potential manager for the first time; depending on the position, a recruiter may also be present at the interview. In this interview, we would like to get to know you and your qualification profile in more detail, because: your strengths and competencies will significantly shape and contribute to the role. In addition, you will have the opportunity to clarify open questions and get a concrete picture of what your daily work at MAGU could look like.

Depending on the position, the recruiting process may differ slightly from the standard case drawn above.

Onboarding

Wenn wir uns für dich entscheiden, wirst du direkt von deiner zukünftigen Führungskraft kontaktiert – sie präsentiert dir das finale Job-Angebot und klärt letzte organisatorische Details. In enger Zusammenarbeit mit dir setzt im Anschluss das HR-Team deinen Dienstvertrag auf, den es von beiden Seiten zu unterzeichnen gilt. Selbst wenn es dieses Mal nicht klappen sollte, wirst du zeitnah informiert und erhältst Feedback (ab der Teilnahme an Interviews).

At this point, we are happy to welcome you to our MAGU family and together we will design your individual onboarding process. This includes getting to know the team, setting up all IT structures and a wide-ranging introduction to your area of responsibility, so that you have the best possible start at MAGU.

Click here for all avaible positions


Job Alarm

Are you interested in becoming part of the MAGU family and would like to be informed when new jobs are advertised?

Then register right here for our job alert.
By sending us your e-mail address, you agree that we may use your personal information and data for the sole purpose of sending you information about job vacancies, in compliance with the legal provisions. Your consent can be revoked in writing at any time.

You can find all information about our privacy policy here.

Disclaimer: CBD products are not medications and cannot diagnose, treat or cure disease. Always consult your own physician before starting any new diet program.

Der MAGU Recruiting Prozess

Wir bei MAGU wollen, dass du einen fairen und transparenten Bewerbungsprozess erlebst – und dass du mit neuen Learnings aus unserem Aufeinandertreffen nach Hause gehst, unabhängig vom Resultat des Bewerbungsprozesses.

Der Bewerbungsprozess kann natürlich je nach Position leicht variieren, dennoch folgen alle Bewerbungsprozesse diesem Schema:

Bewerbung

Wir kreieren umfassend-detaillierte Job-Ausschreibungen, die ein klares Bild zeichnen, wie diese Rolle gestaltet ist und welche Kompetenzen und Erfahrungen erforderlich sind. Aus den Job-Ausschreibungen kannst du das gesuchte Skillset ablesen und es mit deinem eigenen Profil vergleichen.

Nütze das Motivationsschreiben als Möglichkeit relevante Erfahrungen und Kompetenzen darzulegen und zeige dich als Mensch – wir möchten dein authentisches Ich kennenlernen und erfahren, warum genau du die/der richtige Kandidat*in für diesen Job bist. Sei möglichst präzise und priorisiere wichtige Informationen, denn das Motivationsschreiben sollte nicht länger als eine 3/4 Seite sein.

Sende deinen CV und dein Motivationsschreiben mit Referenz zur jeweiligen Job-Ausschreibung an bewerbungen@magu-cbd.com. Gerne erhalten wir auch eine Initiativbewerbung von dir – möglicherweise passt das, was du suchst, mit dem, was wir suchen, zusammen!

Screening

Im Normalfall haben die Stellenausschreibungen keine konkrete Deadline, da wir die eingehenden Bewerbungen laufend screenen und evaluieren. Wenn dich also eine offene Position interessiert, schicke uns deine Bewerbung so bald wie möglich – wir freuen uns von dir zu hören. Sobald wir deine Bewerbung erhalten haben, screent das HR-Team deinen CV und dein Motivationsschreiben. Wenn wir glauben, dass du ein guter Fit sein könntest, wird deine Bewerbung an die jeweilige Führungskraft weitergeleitet.

Gemeinsam evaluieren wir dann die besten Bewerbungen und entscheiden uns für Kandidat*innen, die wir zu den Interviews einladen. In HR ist Verschwiegenheit die oberste Prämisse – alle Bewerbungen werden vertraulich und mit Respekt gehandhabt. Außerdem setzen wir im gesamten Recruiting-Prozess auf Diversität und Inklusion, denn wir sind überzeugt von deren Wichtigkeit für unsere Gesellschaft genau so wie für unser Unternehmen. Alle Mitarbeiter*innen werden regelmäßig sensibilisiert, um die Reproduktion von stereotypen Geschlechterrollen zu vermeiden und eine möglichst neutrale, offene Haltung zu gewährleisten.

Interviews

Ein Interview ist immer eine Chance auf ein gegenseitiges Kennenlernen: Das Interview ermöglicht es uns dich als Menschen kennenzulernen und mehr über deine Erfahrungen und Kompetenzen herauszufinden; das Interview ermöglicht aber auch dir einen ersten Einblick in unser MAGUversum, sodass auch du dir überlegen kannst, ob MAGU der richtige Ort für deine professionelle Entwicklung ist.

Der reguläre Assessment-Prozess besteht aus folgenden Schritten:

  • Kurzes Telefon-Interview mit Recruiter*in
    Der erste Schritt ist ein kurzes Skype-Interview mit eine*r Recruiter*in, bei dem ein erstes Kennenlernen und ein Abtasten der Rahmenbedingungen im Fokus steht. Wir stellen dir einige Fragen zu deiner bisherigen Erfahrung und deiner Motivation für die Position. Zusätzlich möchten wir herausfinden, ob es einen „Match“ gibt zwischen deinen Erwartungen und der ausgeschriebenen Position.
    Du benötigst nur einen ruhigen Ort für 30 Minuten, einen PC mit Kamera oder auch ein Smartphone. Ein Video-Interview kann im ersten Moment einschüchternd wirken, aber hey – sieh’s als eine Möglichkeit mehr von dir zu zeigen und auch unsere Gesichter zu sehen.
  • Persönliches Interview mit deiner zukünftigen Führungskraft
    Das zweite Interview findet persönlich statt und dauert in der Regel 1 bis 1,5 Stunden. Hier triffst du erstmals auf deine potentielle Führungskraft, je nach Position kann auch ein*e Recruiter*in bei dem Interview dabei sein. In diesem Interview möchten wir dich und dein Qualifikationsprofil nochmal mehr im Detail kennenlernen, denn: deine Stärken und Kompetenzen werden die Rolle maßgeblich prägen und mitgestalten. Außerdem hast du die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und dir ein konkretes Bild davon zu machen, wie dein Job-Alltag bei MAGU aussehen könnte.

Je nach Position kann der Recruiting-Prozess vom oben gezeichneten Regelfall leicht abweichen.

Onboarding

Wenn wir uns für dich entscheiden, wirst du direkt von deiner zukünftigen Führungskraft kontaktiert – sie präsentiert dir das finale Job-Angebot und klärt letzte organisatorische Details. In enger Zusammenarbeit mit dir setzt im Anschluss das HR-Team deinen Dienstvertrag auf, den es von beiden Seiten zu unterzeichnen gilt. Selbst wenn es dieses Mal nicht klappen sollte, wirst du zeitnah informiert und erhältst Feedback (ab der Teilnahme an Interviews).

An diesem Punkt freuen wir uns dich in unserer MAGU-Familie willkommen zu heißen und gestalten gemeinsam deinen individuellen Onboarding-Prozess. Dieser inkludiert jedenfalls ein Kennenlernen des Teams, das Aufsetzen aller IT-Strukturen und eine breitgefächerte inhaltliche Einführung in deinen Aufgabenbereich, sodass du einen bestmöglichen Start bei MAGU hast.

Hier geht’s zu den offenen Stellen


Job Alarm

Du hast Interesse Teil der MAGU-Familie zu werden und möchtest informiert werden, wenn neue Jobs ausgeschrieben werden?

Dann registriere dich gleich hier für unseren Job-Alarm.  

Mit dem Absenden deiner E-Mail-Adresse stimmst du zu, dass wir deine persönlichen Informationen und Daten unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zweckgebunden und ausschließlich zur Zusendung von Informationen zu offenen Stellen nutzen dürfen. Deine Zustimmung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden.

Alle Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen findest du hier.